„Belito“ ein 3-jähriges Pony mit einem absolut tollen Charakter. Im Umgang ist er vollkommen unerschrocken und sehr brav. Er liebt liebt es von seinen Menschen betüddelt zu werden.
Neben seinen tollen Charaktereigenschaften und seinem überaus charmanten Aussehen bringt „Belito“drei gute Grundgangarten mit, wobei der Schritt und der Galopp besonders hervorzuheben sind.
Obwohl er erst seit wenigen Wochen unter dem Sattel ist, ist „Besel“ nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen.
„Belito’s“ Vater Bartolomeo ist in der Dressur bis zur Klasse M, in der Vielseitigkeit bis A und im Springen bis zur Klasse L platziert. Aus dem Stamm gibt es zahlreiche sporterfolgreiche Nachkommen: u.a. Barnabas, Bahkar, Nofretete, Sacrebleau usw…, denen „Belito“ nacheifern möchte. Die Nachkommen von Bartolomeo eignen sich durch ihren ausgeglichenen Charakter und ihre Rittigkeit besonders für Kinder und Jugendliche.
Der Muttervater Veneziano ist bekannt für, seine sehr braven und von Kindern gut zu reitenden Nachkommen. Darunter findet man u.a. Vukaschi, Voltaire und Vivax, um nur einige seiner erfolgreichen Nachkommen zu nennen.
Bei weiterer Förderung hat man mit „Belito“ einen tollen Allrounder, dem alle Sparten offenstehen.
Durch sein ausgeglichenes Wesen empfiehlt er sich auch für jüngere Reiter mit entsprechender Unterstützung.

Ein röntgonologischer Tüv von März 2021 liegt ohne Befund vor.